Sauna & Pool

im hohenzollern Sport + Wellness Club

Sauna & Pool

 

Klein und fein, hochwertige Naturmaterialien und Räumlichkeiten, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden, charakterisieren das neue Konzept.

Mit der Neuausrichtung wurde in die Qualität und den Ausbau eines hochwertigen Gesundheits- und Wellnessangebots für unsere Gäste investiert. Unser Haus verfügt in dieser Konstellation und Größenordnung in Osnabrück in der gesamten Region über ein Alleinstellungsmerkmal.

Im Zentrum der neuen Wellnesslandschaft stehen ein Erlebnispool mit Wasserfall und Gegenstromanlage sowie finnische Sauna (90 Grad) und eine Biosauna (60 Grad).

Nach dem Saunieren laden eine Regenwald- oder Schwalldusche und eine beheizte Fußbadzone, die liebevoll mit Glasmosaiksteinen ausgestaltet ist, zum Entspannen ein.

Die Verwendung von Naturmaterialien wie Birken- und Erlenholz sowie Stein, Schiefer und Glas bei der Gestaltung der Fußböden und Wandverkleidungen im Spa-Bereich unterstreichen den hochwertigen Charakter der Anlage und vermitteln einen edlen Gesamteindruck.

Der gesamte Pool- und Saunabereich wird von unserem qualifizierten Fachpersonal betreut.

Sie möchten sich nach einem anstrengenden Training noch ein wenig ausruhen oder nach einer Wellness- oder Kosmetikbehandlung die vollkommende Entspannung genießen?
Unser Ruheraum lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Wir stellen Ihnen täglich ein anderes erfrischendes Mineralgetränk zusätzlich zu Mineralwasser bereit.

 

Öffnungszeiten

 

 Montag – Freitag      10.00 – 22.00 Uhr

 Samstag & Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr

                                                   Feiertage                   10:00 – 16:00 Uhr

Saunaregeln

  1. Bitte beachten Sie, dass der Saunagänger sich in erster Linie wohl fühlen soll. So können Anfänger des Saunabadens durchaus früher als empfohlen den Saunaraum verlassen. Achten Sie beim Saunabaden ganz auf Ihr Gefühl.

  2. Bringen Sie ausreichend Zeit mit. Ein vollständiges Saunabad dauert etwas 1,5 Stunden. Es soll den Körper entspannen. Auch sollten Sie nicht hungrig oder mit vollem Magen in die Sauna gehen.

  3. Reinigen Sie sich zunächst unter der Dusche und trocknen Sie sich danach gründlich ab, denn trockene Haut schwitzt schneller. Ein warmes Fußbad vor der Sauna fördert das Schwitzen zusätzlich.

  4. In der Sauna legen Sie Ihr Liegetuch unter den ganzen Körper. Der Aufenthalt sollte kurz, die Wirkung aber intensiv sein. Schwitzen Sie deshalb auf der mittleren oder oberen Bank. Acht bis 15 Minuten reichen dabei völlig. Verlassen Sie sich vor allem auf Ihr Gefühl. Die letzten zwei Minuten sollten Sie sich aufsetzen, um den Kreislauf an die aufrechte Haltung zu gewöhnen.

  5. Anschließend mit einem Kneippschlauch abgießen oder unter der Schwallbrause abkühlen. Falls Sie den Pool benutzen, denken Sie vorher daran, dass der Schweiß unbedingt vorher abgespült sein soll.

  6. Nach der Abkühlung bewirkt ein warmes Fußbad ein wohliges Wärmegefühl, denn der Körper kommt dadurch zum vollständigen Temperaturausgleich. Nochmalige Kaltwasseranwendungen trainieren besonders intensiv die Blutgefäße und erhöhen die Widerstandsfähigkeit Ihres Körpers.

  7. Im Anschluß daran empfiehlt sich eine kleine Ruhepause zur Förderung der Erholung.

  8. Während des Saunabades sollten Sie besser nichts trinken, da sonst der Effekt des Entschlackens weitgehend unterbleibt. Die Nutzung eines Solariums stört dagegen nicht die Wirkung der Sauna. Da das Saunabaden mit den vielen Wasseranwendungen zu einer Vermindung der Hornschicht führt und dadurch die Lichtempfindlichkeit  insbesondere bei hellhäutigen Menschen erhöht ist, sollte das Solarium am besten vor den Saunagängen genutzt werden.

  9. Weitere Saunagänge führen Sie wie den ersten durch, wobei drei Saunagänge hintereinander zum Erreichen der gewünschten gesundheitlichen Ziele ausreichen. Weitere Saunagänge führen nicht mehr zu einer Steigerung der Saunawirkungen.

  10. Ein Saunabad dient besonders der körperlichen Erholung und psychischen Entspannung. Um die Wirkung der Sauna beizubehalten und um ungünstige Kreislaufreaktionen zu vermeiden, sollte deshalb nach der Sauna auf sportliche Betätigungen verzichtet werden. Eine Massage, ein Peeling oder eine Körperpackung in unserer Wellness-Oase dagegen kann zwischen den Saunagängen oder im Anschluß an die Sauna die entspannende Wirkung noch verstärken.

Zimmerbuchung